free html site templates

Zuchtstuten

Pura Raza Espanola seit 1912

Kerngesund und korrektes Exterieur, bewegungsstark und drei sehr gute Grundgangarten, mit guter RIttigkeit, charakterfest mit bestem Interieur - so sollte sie sein, die ideale Zuchtstute, die natürlich eine gute Mutter ist.

Zuchtstuten die Basis der qualitätvolle Fohlen

Der Einfluss der Zuchtstute auf das Fohlen ist wissenschaftlich erwiesen größer als der des Hengstes man spricht von ca. 70%. Teile der DNA werden sogar rein maternal, d.h. nur von der Mutter an ihre Nachkommen weitergegeben. Nicht ohne Grund sprechen erfahrene Züchter also gern von „Mare Power“. Diese Erkenntnis und das, in den vergangenen Jahren stetig gestiegene, Qualitätsbewusstsein der Pferdefreunde machen eine Vorstellung von Zuchtstuten auf einer Zuchtschau notwendig. 

Die Stute muss ein korrektes Exterieur haben. Da Stellungsfehler Grund für frühzeitige Verschleißerscheinungen sind. Verschleißerscheinungen kommen nicht immer von übermäßiger Beanspruchung, sondern häufig ist es Veranlagung, vererbt durch mindestens eines der Elterntiere. Stuten, die chronische Probleme mit den Atemwegen haben, Ekzeme oder andere Mängel wie Überbiss haben, gehören nicht in die Zucht.

Das Interieur der Stute ist ebenso wichtig. Der Charakter spielt eine entscheidende Rolle bei der Zuchtanpaarung.

Bei der Suche nach dem passenden Hengst sollte man denjenigen auswählen der Ähnlichkeiten mit der Stute besitzt, somit der gleichen Rasse angehören sollte.

Mobirise

Imprudente AF

Geschlecht: Stute
Rasse: PRE
Gekört: Ja
Farbe: braun
Stockmaß: 1,62m
Geboren: 05.01.2009

Mobirise

Jardinera AF

Geschlecht: Stute
Rasse: PRE
Gekört: Ja
Farbe: dunkel braun
Stockmaß: 1,62m
Geboren: 06.01.2010

Mobirise

Tesla

Geschlecht: Stute
Rasse: Andalusier
Farbe: Schimmel
Stockmaß: 1,56m
Geboren: 03.04.2008 

Mobirise

Tosca

Geschlecht: Stute
Rasse: Andalusier
Farbe: Dunkelschimmel
Größe: 1,60m
Geboren: 13.03.2009 

Addresse

Gestüt Mispelhof
Issumer Straße 30                    
47661 Issum GERMANY                    


Kontakte

E-Mail: info@mispelhof.de 
Tel: +49(0)1738295606
Fax: +49(0) 28357999126

Links

Klassische Dressur
Shop für Reitsportzubehör
Impressum und Datenschutz

Feedback

Bitte senden sie uns ihre Ideen, Fehlerberichte und Anregungen! Jedes Feedback ist für uns sehr wichtig und wird von uns sehr geschätzt.